Himbeer-Schokoladen Drip Cake
- LOTTE BACKT
- 19. Mai 2019
- 3 Min. Lesezeit
Zutaten:
Für den Schokoladenboden: 3 Eier, 140g Zucker, Saft von ½ Orange, ¼ Tl Salz, 100g weiche Butter, 100g Zartbitterschokolade, 2 El Kakaopulver, 125g Mehl, ½ Pck. Backpulver
Für die Himbeer-Mascarpone-Füllulng: 180g Himbeeren (TK), Agar-Agar, 180g Mascarpone, 30g Zucker, 1 Pck. Vanille Zucker, 180g Sahne, 1 Pck. Sahnesteif
Für die Swiss Merengue Buttercreme: 4 Eiweiß, 160g Zucker, 200g weiche Butter, 1 Tl Vanillezucker, etwas rosa Pastenfarbe
Für die Schokoladenglasur: 100g Zartbitterschokolade, 50g Butter
Für die Dekoration: frische Himbeeren und/oder Brombeeren
Zubereitung:
Für die Böden, zwei 15cm große Backformen am Boden mit Backpapier auslegen und die Seiten einfetten. Den Backofen auf 160 Grad OberUnterhitze vorheizen. Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Eier trennen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Orangensaft dazugeben und verrühren. Butter unterrühren. Falls die Masse gerinnt, einen Esslöffel Mehl dazugeben. Die abgekühlte Schokolade einrühren. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver vermischen, dazugeben und unterheben. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig auf die Backformen gleichmäßig verteilen und ca. 40 Minuten backen, bis beim Stäbchentest kein Teig mehr kleben bleibt. Auskühlen lassen.
Für die Himbeer-Mascarpone-Creme, die Himbeeren auftauen. Inzwischen Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker zu einer glatten Creme verrühren und die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Agar-Agar mit 25-50ml Wasser mischen und in einem kleinen Topf erhitzen. Einen Löffel Mascarponecreme zu dem Agar-Agar geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Noch 2-3 Löffel Creme in die Masse geben und zum Schluss die komplette Mascarponecreme dazugeben und gut verrühren. Nun die geschlagene Sahne unterheben und die Himbeeren kurz unterrühren.
Zum Schichten, die Teigböden jeweils einmal waagerecht durchschneiden. Einen der unteren Hälften beiseite legen. Den zweiten unteren Boden in einen Tortenring legen. Darauf 1/3 der Creme verteilen. Nun immer abwechseln Boden und Creme auftragen. Zum Schluss den beiseite gelegten Boden falschherum oben als letzte Schicht legen. Nun für mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank kühlen.
Für die Swiss Merengue Buttercreme, Eiweiß und Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel über einem leicht köchelnden Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen auf etwa 65 Grad erhitzen, bis die Zuckerkristalle geschmolzen sind. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und mit der Küchenmaschine zu einem lockeren Eischnee aufschlagen. Weiterschlagen, bis die Masse abgekühlt ist. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. (Die Masse sollte nicht wärmer als die Butter sein, da diese sonst schmelzen kann.) Nach und nach die weiche Butter stückchenweise einarbeiten. Wenn die gesamte Butter eingearbeitet ist, weitere 3-5 Minuten schlagen. Vanillezucker und Farbe dazugeben und verrühren.
Etwas von der Buttercreme beiseite tun für kleine „Häufchen“ später als Dekoration auf der Torte. Nun die Torte rundherum mit einer dünnen Schicht Creme einstreichen und kühl stellen. Mit dieser 1. Schicht werden die Krümel gebunden. Nach ca 10-15 ist diese Schicht fest und es kann noch eine 2. Schicht aufgetragen werden.
Anschließend wieder in den Kühlschrank stellen.
Für den Guss und die Dekoration, Schokolade und Butter zusammen in einem Wasserbad schmelzen lassen. Ab und zu umrühren. Abkühlen lassen. Nicht zu fest, so dass der Guss noch fließt. Nun langsam auf die Mitte oben auf der Torte geben und vorsichtig mit einem Spachtelmesser glatt streichen. Langsam an den Rand der Torte streichen bis etwas herunter fließt.
Jetzt die beiseite gelegte Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und 7 kleine „Häufchen“ auf die Torte spritzen. Zum Schluss auf jedes „Häufchen“ eine Himbeere legen. FERTIG!!!
Meine Meinung: Schmeckt sehr lecker. Es hat Spaß gemacht diese Torte zu machen und war gar nicht stressig. Jeden Schritt nach einander so wird es gut!