Russischer Zupfkuchen
- LOTTE BACKT
- 10. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Zuaten:
Für den Knetteig: 300 g Weizenmehl, 30 g Kakaopulver, 2 Tl gestr. Backpulver, 150g Zucker, 1 Pck. Vanille Zucker, 1 Ei, 150g weiche Butter/Magarine
Für die Füllung: 250g Butter, 500g Magerquark, 200g Zucker, 1 Pck. Vanille Zucker, 3 Eier, 1 Pck. Puddigpulver Vanillegeschmack
Zubereitung: Ofen 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft
Für den Knetteig, Mehl mit Kakao und Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen. Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Min. kalt stellen. Boden der Springforn fetten. Knapp die Hälfte des Teiges auf der Backform ausrollen. Vom übrigen Teig knapp die Hälfte zu einer langen Rolle formen, als Rand auf den Teigboden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht.
Für die Füllung, die Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Nun Quark mit Zucker, Vanillin-Zucker, Eiern, Puddingpulver und der zerlassenen Butter mit einem Schneebesen zu einer einheitlichen Masse verrühren, in die Form geben und glatt streichen.
Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Und 60 Minuten backen.
Meine Meinung: Geht recht schnell. Super für Geburtstage, etc.. Scheckt ausgezeichnet kalt. Warm nicht so zu empfehlen.