Haferbrei mit Apfelmus
- LOTTE BACKT
- 14. März 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. März 2020
Zutaten: etwa 250 - 300 ml Sojamilch oder Milch, etwa 50g -60g feine oder grobe Haferflocken, etwas Zitronenabrieb, Kardamom, Zimt, 1 Apfel, etwas Apfelmus
Zubereitung
Zuerst erhitzt du die Milch bis sie anfängt zu dampfen und spürbar heiß ist und tust etwas Kardamom (etwa zwei Messerspitzen), Zimt (etwas ½ Tl) und den Zitronenabrieb dazu und rührst jetzt schon kurz um. Im Anschluss rührst du langsam alle Haferflocken unter. Jetzt lässt du den Topf bei mittlerer bis niedriger Temperatur auf dem herd stehen und rührst immer wieder um. Wichtig ist, das es nicht am Boden des Topfes anpeckt. Wenn der Brei zu trocken ist, kannst du noch etwas mehr Milch hinzutun und wenn er zu flüssig ist, einfach noch ein paar Haferflocken. Wenn sich die Haferflocken und die Milch gut verbunden haben, kannst du den in der Zwischenzeit gewaschenen und in kleine Stückchen geschnittenen Apfel hinzufügen. Das auch ruhig schon etwas früher, wenn er matschiger sein soll.
Am Ende kannst du noch das Apfelmus einrühren, dann wird der Brei „geschmeidiger“. Das muss aber auch nicht sein und du kannst das einfach dazu essen. Mandelmus oder Erdnussmus schmecken auch sehr gut dazu.