top of page

Apfel Sahne Spekulatius Dessert


Zutaten: 175g Frischkäse, 30g Zucker, Vanille Zucker, 2 Eiweiß, 100g Sahne, 2 El Magerquark, ca. 100g Spekulatius („lotus“ oder belgisches Karamellgebäck), etwas Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb (Bio-Zitronen), 6 Äpfel (z.B. Boskop)


Zubereitung

Für das Apfelmus schäle ich die Äpfel, entkerne sie und schneide sie in kleine Stückchen. Diese fülle ich nun in einen Topf und fülle ihn mit Wasser, so dass der Boden bedeckt ist, damit die Äpfel nicht anbrennen. Ich koche die Äpfel solange, bis sie weich sind und sich gut pürrieren lassen. Anschließend pürriere ich sie. (-: Jetzt lasse ich das Apfelmus abkühlen.

Jetzt verrühre ich den Frischkäse mit dem Zucker. Anschließend schlage ich Eiweiß und Sahne steif. Nun hebe ich beides unter die Zucker-Frischkäse Masse und gebe noch etwas Zitronensaft und Zitronenabrieb dazu.

Die Kekse kann man entweder in einen Gefrierbeutel tun, diesen verschließen und sie mit einem Nudelholz zerkleinern. Oder so wie ich es mache, mit einem „Blender“ zerkleinern.

Zum Schichten brauche ich 4 – 5 kleine Gläser und unterteile sie in fünf Abschnitte. Unten füllt man die Frischkäsemasse hin. Darauf eine Schicht Apfelmus, anschließend eine Schicht Spekulatiusbrösel, darüber wieder die Frischkäsecreme und abschließend nocheinmal das Apfelmus.

Nun lasse ich die Gläschen noch 1 – 2 Stunden stehen und fertig ist das Dessert. Man sie auch wunderbar direkt verzehren oder noch über Nacht stehen lassen.


Anmerkung: Schmeckt wunderbar. Wenn man Gewürzspekulatius nimmt gibt man dem Nachtisch eine kleine weihnachtliche Note.

© 2019 by lotte backt. Proudly created with Wix.com

bottom of page